Paris St. Germain - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1981/1982

3:1 (2:0)

Termin: 17.07.1981
Zuschauer: 25.000
Schiedsrichter: Quiniou (Frankreich)
Tore: 1:0 Surjak (38.), 2:0 Boubacar (40.), 2:1 Ronald Borchers (46.), 3:1 Dahleb (63.)

 

Fußball-Turnier (Paris, Parc des Princes)

 

>> Spielbericht <<

Paris St. Germain Eintracht Frankfurt

 

 

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer
Trainer

 

 

Die Eintracht im Pech

Verständnis und Spielwitz sind schon da, das zeigte sich auch im Endspiel des Pariser Turniers, in dem die Eintracht in der ersten halben Stunde mit hervorragenden Leistungen „Chef im Ring" war. Aber einen Tag vor der Reise ins Trainingslager reichte die Kondition noch nicht, so daß der Fünfte der französischen Meisterschaft verdient zum Turniersieg kam.

Drei große Chancen durch den Koreaner Bum-Kun Cha besaß die Eintracht, bevor sie auf die Verliererstraße geriet. Die größte endete in der 30. Minute mit einem Pfostenschuß. Binnen zwei Minuten entschieden die Franzosen das Spiel, profitierten beim Führungstor durch den Jugoslawen Surjak von einem Mißverständnis in der Eintracht-Abwehr nach einem Eckball. Große Probleme hatten die Frankfurter mit den Afrikanern Toko und Boubacar, während der kraftvolle Roland Borchers ihr gefährlichster Akteur war.

 

 


 

 

St. Germain Sieger - Tor von Borchers

20.000 Franc - 8400 Mark! Das Frankfurter Trostpflaster für Platz zwei beim Turnier in Paris. Mit 1:3 unterlag der Deutsche Pokalsieger im Endspiel vor 25.000 im Prinzenpark St. Germain.

Die Frankfurter legten in der ersten Hälfte ein mörderisches Tempo vor: Tscha Bum (5.) zieht aus 14 m ab. Baratelli hält mit Mühe. Zwei Minuten später: Neubergers Geschoß lenkt der Keeper von St. Germain zur Ecke. Ein Tscha-Solo endet ebenso wie eine Löw-Aktion beim Schlußmann der Hausherren. Als dieser ohne Chance gewesen wäre (17.), spitzelt Libero Bathenay seinem Frankfurter Gegenüber Pezzey das Leder vom Fuß. Riesenglück für den Fünften der französischen Meisterschaft, daß Tscha nach Nickel-Steilpaß nur den Pfosten trifft (32.).

Die kalte Dusche für die überlegenen Hessen (Szenenapplaus!): Jugoslawien-Export Surjak köpft eine Toko-Ecke aus 4 Metern unter Pahl ein. 1:0 (39.). Als Borchers im Strafraum dann die Übersicht verliert, setzt Boubacar aus der Drehung die Kugel unhaltbar ins rechte Eck -2:0 (43.).

Kaum sind die Mannschaften nach der Pause wieder auf dem Platz, gibt's einen direkten Freistoß für die Eintracht: Nikkei hämmert, Baratelli kann den 20-m-Ball nicht festhalten. Borchers staubt aus 5 m ab. Nur noch 2:1 [...]


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg