Eintracht Frankfurt - Bayern München

Freundschaftsspiel 1982/1983

1:0 (1:0)

Termin: 11.08.1982
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter: Correll (Völklingen)
Tore: 1:0 Bum-Kun Cha (43.)

 


>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt Bayern München

 


  • Pfaff
  • Grobe
  • Dremmler
  • Augenthaler
  • Horsmann
  • Kraus
  • Dürnberger
  • Breitner
  • Nachtweih
  • Hoeneß
  • Mathy

 

Wechsel Wechsel
  • Güttler für Breitner (18.)
  • Martin für Kraus (46.)
  • Pflügler für Martin (73.)
Trainer Trainer

 

Wie immer gegen die Bayern: Wieder ein Eintracht-Erfolg

München mit den eigenen Waffen geschlagen - Cha schoß Siegtor im Nachtweih-Ablösespiel - Rummenigge fehlte, Breitner, Kraus verletzt

Ob Bundesliga, Europacup, Pokal oder Freundschaft — die Bayern verlieren im Frankfurter Waldstadion gegen die Eintracht. So auch im Ablösespiel für Norbert Nachtweih, das die Eintracht durch ein Tor von Bum Kun Cha in der 43. Minute verdient mit 1:0 gewann. Für die Bayern wurde es ein teures Freundschaftsspiel in Frankfurt. Nicht nur, daß die rund 10.000 Zuschauer gerade jene 150.000 Mark in die Bayern-Kasse gebracht haben dürften, die sie als Restbetrag noch an die Eintracht für Nachtweih nachzahlen müssen. Sie verloren auch Paul Breitner und Wolfgang Kraus früh durch Verletzung, nachdem, entgegen der Ankündigung, schon Karl-Heinz Rummenigge wegen seiner Verletzung fehlte. Kraus mußte gar zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Am meisten gibt's von denen zu berichten, die nicht spielten. Zunächst von Karl-Heinz Rummenigge, dessen „Comeback" nach seinem WM-Muskelriß die Bayern für ihr „Heimspiel" angekündigt hatten. Doch Rummenigge saß nur in Zivil auf der Bank. „Am Montag bestand noch die Wahrscheinlichkeit, daß ich spielen kann", sagte er. „Aber am Dienstag beim Sprinttraining, beim neunten von zehn Sprints, spürte ich wieder Schmerzen", klagte Rummenigge und stellte auch seinen Einsatz beim Turnier am Wochenende in La Coruna in Frage. „Ich spiele nur, wenn ich hundertprozentig fit bin." Die Verletzung im rechten Oberschenkel macht dem Bayernstar zehn Tage vor dem Bundesligastart also noch schwer zu schaffen.

Und auch Paul Breitner ist verletzt. Als er in der 15. Minute unter dem Jubel der Zuschauer einen Zweikampf gegen Lottermann verlor, humpelte er anschließend vom Platz. Die verletzte Stelle ist die gleiche wie bei Rummenigge: hinten am rechten Oberschenkel. Manager Uli Hoeneß sagte: „Es ist wahrscheinlich eine Zerrung." Auch Wolfgang Kraus verletzte sich bei einem Foul an Cha. Er blieb nach der Pause in der Kabine.

Bei der Eintracht spielte Ralf Falkenmayer nicht, der ebenfalls verletzt ist (Knöchelverletzung), und es fehlte auch Willi Neuberger. Trainer Helmut Senekowitsch: „Ich weiß, was Willi kann. Es ist mit ihm abgesprochen, daß diesmal die Jungen, Schreml und Lottermann, durchspielen."

Ohne ihre Stars waren die Bayern nicht viel wert. Sie taten auch nicht viel. Die Eintracht machte das Spiel, Nach der Pause vergaßen die Bayern ihre Urlaubsstimmung. Die jungen Reservisten witterten ihre Chance, spielten aggressiver und hatten durchaus ihre Ausgleichschancen.

Der Mann aber, um den es an diesem Abend ging, Norbert Nachtweih nämlich, blieb blaß. Er spielte so, daß die Frankfurter seinen Verlust an diesem Abend nicht als sonderlich schmerzlich empfinden mußten. Der Neue der Eintracht, Uwe Schreml, trug dazu bei, daß der Neue der Bayern in seiner alten Heimat nicht glänzen konnte.

Als ginge es schon um die Bundesliga, spielten bei der Eintracht vor allem Körbel und Cha, und in der zweiten Halbzeit auch Ronald Borchers und Michael Sziedat. Das 2:0 hatte Künast auf dem Fuß, scheiterte aber allein vor Pfaff, dem belgischen Nationaltorwart, in der 70. Minute. ('Abendpost-Nachtausgabe')


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg