SVO Germaringen - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1983/1984

0:4 (0:1)

Termin: 19.07.1983
Zuschauer: 1500
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Reger (30., Eigentor), 0:2 Thomas Berthold (55.), 0:3 Jan Svensson (65.) 0:4 Jan Svensson (73.)

>> Spielbericht <<

SVO Germaringen Eintracht Frankfurt

  • Pflanzelt
  • Reger

 

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer
Trainer

 

Libero Borchers

Eine wochenlange Feilscherei um die Ablösesumme war vorausgegangen, am 19. Juli vermeldet die Presse dann den Wechsel von Bruno Pezzey zu Werder Bremen. Über die Höhe der Ablösezahlung haben die beiden Vereine Stillschweigen vereinbart, laut 'Frankfurter Rundschau' liegt sie bei 1,4 Millionen Mark.

Die Kunde, dass der Verein seine Kasse nun etwas gefüllt hat, bringt Präsident Gramlich höchstselbst ins Allgäuer Trainingslager. Dort ist Trainer Zebec gerade mit Umbaumaßnahmen beschäftigt. Denn nachdem den Versuchen mit Ronald Borchers als Sturmspitze bislang nur wenig Erfolg beschieden war, beordert ihn der Trainer für das Testspiel gegen SVO Germaringen als rechten Verteidiger in die Abwehr. Uwe Müller soll dafür neben Svensson stürmen. Auch Falkenmayer wird umpositioniert und rückt ins hintere Mittelfeld, Schreml übernimmt 'Falkes' linke Verteidigerposition.

Obwohl die Eintracht durchaus Spielfreude und Zug zum gegnerischen Tor zeigt, müssen sich die rund 1.500 Zuschauer bis zur 30. Minute gedulden, ehe das erste Tor fällt. Dabei wird der beste Mann der Germaringer, Torhüter Pflanzelt, noch nicht einmal von einem Frankfurter Stürmer überwunden, sondern seinem Mitspieler Reger unterläuft ein Eigentor, als er eine Svensson-Flanke ins eigene Tor köpft. Weitere Fehler begehen die Ostallgäuer aber dann bis zur Halbzeit nicht mehr, so dass es mit einem knappen 1:0 für die Eintracht in die Pause geht.

Nach dem Seitenwechsel übernimmt Borchers den Liberoposten des erneut enttäuschenden Eymold. Zudem kommt durch die Einwechslung von Berthold, der Müller auf dem Platz ablöst, mehr Schwung in die Angriffsbemühungen der Eintracht. Berthold ist es auch, der in der 55. Minute das 2:0 erzielt. Danach bereitet der 18-Jährige, der 1978 aus Wachenbuchen zur Eintrachtjugend gewechselt war, noch zwei Tore von Svensson (65. und 73. Minute) vor.

Einen Tag nach diesem 4:0-Erfolg beendet die Eintracht ihr zehntägiges Trainingslager im Allgäu. Ab Donnerstag soll dann wieder zweimal täglich am Riederwald trainiert werden, für Sonntag ist ein Freundschaftsspiel gegen Viktoria Sindlingen geplant. (fgo)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg