SG Egelsbach - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1986/1987

1:3 (0:2)

Termin: 03.08.1986
Zuschauer: 1.500
Schiedsrichter: Peter Becker (Darmstadt)
Tore: 0:1 Reinhold Jessl (22.), 0:2 Ralf Sievers (36.), 1:2 Dietmar Becker (50.), 1:3 Thomas Berthold (69.)

 

 

>> Spielbericht <<

SG Egelsbach Eintracht Frankfurt

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer Trainer

 

 

Hochsommerfußball

Knapp eine Woche vor dem Bundesligastart gegen Düsseldorf steht für die Profis das vorletzte Testspiel an. Gegner vor rund 1.500 Zuschauern ist der hessische Landesligist SG Egelsbach. Der Trainer der Egelsbacher ist in Frankfurt kein Unbekannter, denn Dieter Rudolf hütete Anfang der 70er das Tor der Amateure am Riederwald und kam bei den Profis der Eintracht zu jeweils einem Einsatz im DFB- und im Liga-Pokal.

Trainer Weise lässt eine Startelf auflaufen, die so auch für das erste Ligaspiel erwartet wird. Am ehesten noch David Mitchell darf sich Hoffnungen machen, in die Bundesligapremierenelf zu rutschen, doch Jessl, sein Konkurrent um den verbleibenden Sturmplatz neben Smolarek, hat sich bislang in der Vorbereitung als sehr treffsicher erwiesen. Für Mitchell könnte jedoch die größere Erfahrung sprechen.

Thomas Berthold hast zwischenzeitlich die Position als Libero gepachtet, zumindest bis die langwierige Muskelverletzung von Klaus Theiss endlich abgeklungen ist. "Die Verletzungsmisere lässt uns keine andere Wahl", begründet Trainer Dietrich Weise seinen Entschluss. "Hätte ich Körbel auf Libero gestellt, müsste ich eine weitere Position im Zentrum verändern. Aber das eingespielte Gespann Körbel/Kraaz will ich nicht auch noch auseinanderreißen." So sieht dies auch Kapitän Körbel: "Im Moment ist die Lösung mit Thomas als Libero bestimmt die beste." Und Thomas Berthold: "Nach der Verletzung von Klaus Theiss bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten. Schade nur, dass ich kaum Gelegenheit hatte, mich einzuspielen."

Beim Anpfiff des Spiels herrschen in Egelsbach tropische Temperaturen mit Werten bis zu 40 Grad, entsprechend versuchen die Ligakicker der Eintracht, ihren Laufaufwand zu minimieren. Heraus kommt ein wenig unterhaltsames Spiel, in dem Jessl das erste Ausrufezeichen setzt, als er in der 22. Minute aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Eintracht abstaubt. Der zweite Treffer in der 36. Minute ist sehenswert: Ralf Sievers fasst sich 20 Meter vor dem Tor ein Herz, zieht mit dem linken Fuß ab und trifft genau ins Eck. Es ist der 100. Torerfolg der Eintracht in den Testspielen für die neue Saison.

Auch die zweite Halbzeit ist ein Paradebeispiel für Energieeffizienz durch Standfußball. So müssen die Zuschauer nicht nur die brennende Sonne, sondern auch ein schlechtes Spiel ertragen. Sogar Frankfurts Torwart Gundelach scheint von der Hitze gelähmt und lässt nach 50 Minuten einen halbhohen Schuss von Dietmar Becker durch die Hände zum Anschlusstreffer für die Egelsbacher ins Tor gleiten. Den alten Torabstand stellt schließlich Thomas Berthold mit einem Freistoß wieder her, und dieses Ergebnis hat bis zum Schlusspfiff Bestand.

So wird von den Riederwäldern ein glanzloser 3:1-Erfolg verbucht, der niemanden so recht zufriedenstellt. "Das war eine ganz müde Veranstaltung", kommentiert auch Trainer Dietrich Weise den Auftritt seiner Schützlinge. Thomas Berthold sind jedoch kein Grund zur Aufregung: "Irgendwann hast du von den Freundschaftsspielen die Nase voll, freust dich richtig auf die Bundesliga." (fgo)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg