TSG Backnang  - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1987/1988

3:9 (1:5)

Termin: 22.08.1987
Zuschauer: 1000
Schiedsrichter: Kleiber (Oppenweiler)
Tore: 1:0 Peuckert (4.), 1:1  Lajos Detari (7.), 1:2  Lajos Detari (10., Handelfmeter), 1:3  Lajos Detari (26. Handelfmeter), 1:4 Uwe Müller (30.), 1:5 Frank Schulz (34.), 1:6 Lajos Detari (52.), 1:7 Ralf Balzis (67.), 2:7 Roger (70.), 3:7 Bohmwetsch (78.), 3:8 Janusz Turowski (79.), 3:9 Michael Kostner (87.)

 

>> Spielbericht <<

TSG Backnang Eintracht Frankfurt

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer
Trainer

Die Rote Laterne als Preis für den Sieger

Während am Samstag, den 22. August, für zwölf Bundesligisten der Bundesligaalltag ansteht (zwei Spiele fanden bereits am Freitagabend statt), weilt die Eintracht im württembergischen Städtchen Backnang. Das Gastspiel zu dieser ungewohnten Zeit, für das die Eintracht 15.000 Mark Antrittsgeld kassiert, hat der örtliche Amateurverein TSG der Popsängerin Madonna zu verdanken, deren Auftritt im Waldstadion der Eintracht die Nutzung ihrer Heimspielstätte verwehrt. Hämische Zeitgenossen halten freilich eine andere Erklärung für wahrscheinlicher: Die Eintracht sei bereits am Mittwoch gegen den VfB angetreten, weil Samstag die Bundesliga spiele.


Detari als Elfmeterschütze in Backnang

Freude kommt bei den rund 1.000 Zuschauern auf, als der Verbandsliga-Achte nach drei Minuten gegen den Gast aus Frankfurt durch einen platzierten Flachschuss von Andreas Peuckert in Führung geht, nachdem Körbel den Ball durch einen Querschläger unfreiwillig vorgelegt hatte. Danach ist erst einmal Detari an der Reihe. Zunächst gleicht der Ungar bei hochsommerlichen Temperaturen aus, dann verwandelt er zwei Handelfmeter flach und unhaltbar zur 3:1-Führung für den Bundesligisten. Nach Treffern von Uwe Müller (30.) und Frank Schulz (34.) steht dann der Halbzeitstand von 5:1 für die Eintracht fest.

In der zweiten Hälfte verabschiedet sich Detari nach einer Vorlage des einsatzfreudigen Sievers mit seinem vierten Treffer, ehe er den Platz verlässt und durch Turowski ersetzt wird. Nach einem weiteren, von Sievers vorbereiteten, Tor von Balzis, der zuvor etliche klare Chancen fahrlässig vergeben hatte, sind dann die Amateure an der Reihe. Zunächst erzielt Backnangs Mittelstürmer Roger, der Schlindwein ein ums andere Mal vor Probleme stellt, in der 70. Minute das schönste Tor des Tages, als er Torhüter Thomas Ernst mit einem unhaltbaren Schuss in den Winkel aus 22 Metern bezwingt. Anschließend trifft Bohmwetsch zum 3:7. Die Schlusspunkte im Torreigen setzen schließlich die eingewechselten Turowski (79.) und der wieder genesene Kostner (87.) zum 3:9-Endstand.

Auch ohne in der Bundesliga aktiv gewesen zu sein, ergeben sich für den VfB und die Eintracht an diesem Samstag Veränderungen des Tabellenplatzes. Nachdem der bisherige Tabellenletzte FC Schalke 04 nämlich gegen den 1. FC Kaiserslautern einen 5:0-Heimerfolg und damit die ersten beiden Pluspunkte auf dem Konto verbuchen kann, wandert die Rote Laterne an den Riederwald. Dem VfB dagegen schmecken die Früchte seines Sieges am Mittwoch nachträglich noch besser, denn der bisherige Tabellenführer Bayern München verliert sein Spiel beim FC Homburg mit 2:3, so dass die Schwaben auf Platz eins klettern. (fgo)

 

>> Spieldaten <<





© text, artwork & code by fg