Stadtauswahl Herborn  - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1987/1988

0:6 (0:3)

Termin: vor dem 22.09.1987, 16:30 Uhr
Zuschauer: 1000
Schiedsrichter: Kreft (Haiger)
Tore: 0:1 Janusz Turowski (26.), 0:2 Frank Schulz (39.), 0:3 Janusz Turowski (41.), 0:4 Holger Friz (50.), 0:5 Dirk Heitkamp (72.), 0:6 Janusz Turowski (77.)


Benefizspiel für die Opfer und Hinterbliebenen der Herborner Tanklaster-Katastrophe

 

>> Spielbericht <<

Stadtauswahl Herborn Eintracht Frankfurt

  •  

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer
  • Dieter Mietz
Trainer

"Eine schlimme Leistung"

Am 22. September bestreitet die Eintracht ein Benefizspiel gegen eine Herborner Auswahl. Die Einnahmen kommen den Betroffenen und Hinterbliebenen der Herborner Katastrophe zugute. In der mittelhessischen Stadt war am 7. Juli ein mit 34.000 Litern Kraftstoff beladener Tanklaster nach einer kilometerlangen Schussfahrt in ein Haus gerast, in dem sich eine Eisdiele und eine - zu dem Zeitpunkt des Unglückes glücklicherweise geschlossene - Pizzeria befanden. Der auslaufende Kraftstoff floss in die Kanalisation, explodierte und setzte zwölf Häuser in Brand. Auch der angrenzende Fluss Dill, in den Kraftstoffe geflossen waren, stand mitsamt dem Baumbewuchs auf etwa 500 Metern in Flammen. Sechs Menschen kamen ums Leben, 40 wurden verletzt.

Bei ihrem Auftritt im Rehberg-Stadion will Feldkamp einige der Spieler testen, die eventuell im nächsten Ligaspiel gegen den Club aus Nürnberg zum Einsatz kommen sollen. Verzichten muss er dabei auf Detari, der mit der ungarischen Nationalmannschaft am nächsten Tag ein EM-Qualifikationsspiel gegen Polen in Warschau bestreitet (3:2 für Polen), und auf Binz, der in die U21-Auswahl des DFB berufen wurde (und beim 2:0-Sieg in Lübeck am Dienstag gegen Dänemark 90 Minuten überzeugend spielt). Im Tor läuft Ernst auf, Gundelach fängt sich für seine öffentlich geäußerte Kritik ("Die vielen Millionen, die gewechselt wurden, haben sich nicht gelohnt.") einen Rüffel von Feldkamp ein, den Manager Kraus kommentiert: "Die Unruhe kann für die Mannschaft schädlich sein. Da muss die Führung handeln." Ob Ernst oder Gundelach gegen den Club spielt, ist nach Aussage von Kraus noch nicht entschieden.


Smolarek zieht den Kopf
ein, die Herborner kön-
nen klären

Trotz der Chance für die zweite Reihe, sich in diesem Spiel zu profilieren, reißen sich die Profis gegen die aus Bezirks- und Kreisligaspielern gebildete Stadtauswahl kein Bein aus. Einzig Janusz Turowski, auf dessen Konto drei Treffer gehen und der zwei weitere Tore vorbereitet, überzeugt halbwegs. Der Stürmer zeichnet allerdings auch für einen in der 70. Minute verschossenen Handelfmeter, mit dem er am guten Gastgeber-Torwart Thomas scheitert, sowie zahlreiche vergebene Großchancen verantwortlich.

Die weiteren Treffer für die Eintracht erzielen Frank Schulz, der nach der Pause eingewechselte Holger Friz und Dirk Heitkamp mit einem schönen Distanzschuss. Neben dem Ex-Essener lässt Trainer Feldkamp lediglich Kraaz, Roth und Ersatztorwart Thomas Ernst durchspielen.

Insgesamt bringt das Spiel zwar knapp 10.000 Mark an Einnahmen für die Betroffenen der Brandkatastrophe, fußballerisch ist es jedoch eine Enttäuschung. Der ehemalige 42-fache Amateur-Nationalspieler und Bundesligaprofi bei Borussia Dortmund Dieter Mietz, Trainer der Amateur-Auswahl, bringt es auf den Punkt: "Für einen Bundesligisten war es eine schlimme Leistung, was die Eintracht gezeigt hat." (fgo)

 

 

>> Spieldaten <<





© text, artwork & code by fg